top of page
Suche
  • AutorenbildBenno Stäheli

Fachkräftemangel? Keine Spur, wenn die Arbeit sinnvoll ist.



Seit der Gründung von Conclood anfangs November 2023 haben wir auf der Webseite unter «Jobs» einige Stellen ausgeschrieben, die wir gerne besetzen würden, um 2024 richtig durchstarten zu können. Das wars dann für den Moment auch schon mit der aktiven Suche nach Talenten.

 

Was danach passiert ist, war für uns mehr als überraschend. Wir wurden von zahlreichen Personen angeschrieben, die sich für die offenen Stellen interessieren. Und zwar offensichtlich für einmal nicht von denen, die eine Bewerbung für die Statistik versenden müssen, sondern von hochkarätigen Fachkräften mit einem beeindruckenden Lebenslauf. Alles valable Kandidaten für die offenen Positionen.

 

Unsere erste Frage war immer, warum sie sich bei einem Start-up bewerben, wenn sie aktuell in grossen und bekannten Unternehmen arbeiten, die für viele wohl als erstklassige Arbeitgeber gelten. Die Antwort war immer dieselbe: «Weil ich für die nächste Phase meiner Karriere einen Job ausüben möchte, der wirklich sinnvoll ist und bei dem ich etwas zurückgeben kann». So einfach diese Antwort auch ist, so sehr macht sie nachdenklich. Wir müssen noch ergänzen, dass die Bewerberinnen und Bewerber alle über 40 Jahre alt waren.

 

Es gibt anscheinend viele hervorragende Fachkräfte in der Schweiz, die in ihrem aktuellen Job nicht mehr glücklich sind, obwohl sie eine beeindruckende Karriere hingelegt haben und in ihrem Unternehmen in Führungspositionen etabliert sind. Trotzdem wollen sie weg, weil sie in der aktuellen Lebensphase für sich herausgefunden haben, dass sie ihre Energie und ihr Talent für etwas einsetzen möchten, das der Gesellschaft einen Nutzen bringt und eben nicht nur dazu dient, den Konsum von irgendwelchen Produkten oder Dienstleistungen zu Maximieren. Sogar im vollen Bewusstsein, dass sie bei einem Start-up zu Beginn ein paar Schritte zurück machen müssen, bevor es dann wieder nach oben gehen kann.

 

Wir sind sehr glücklich über diesen Umstand. Viele spannende Gespräche finden aktuell statt und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir 2024 mit einem erstklassigen Team starten und Conclood so rasch zum Erfolg führen können. Ein Erfolg, der vor allem den Menschen mit Behinderungen zugutekommt. Und dieses Ziel ist anscheinend nicht nur für uns Motivation genug, sich vollkommen dafür einzusetzen.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page